Willkür


Dieses Wort beschreibt es am genauesten: ich habe das ganz deutliche Gefühl, dass die, die den besten Draht zur Chefin haben, hinter den Kulissen bestimmen, wo und womit ich genau beschäftigt sein werde und in welchem Umfang das geschehen wird. Es geht vollkommen an mir vorbei, ist in keiner Weise transparent, es wird auch nicht im Team besprochen, sondern in konspirativ anmutenden Einzelgesprächen mit der Chefin vorentschieden, die Rat von fast jedem annimmt, weil sie selber nicht fähig ist, professionell zu entscheiden.

Das hinterlässt in mir den Eindruck, dass irgendwelche Leute, die mich kaum kennen und die unverkennbar von diffusen Ängsten vor Konkurrenz getrieben sind, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen über so wichtige Fragen Entscheidungen treffen.

Das nagt an mir und es entmutigt mich total.

A. sprach mich heute darauf an, wie das Gespräch gestern denn für mich gewesen sei und wie es mir damit gehe. Beim Reden spürte ich ganz deutlich, dass es sich für mich darum dreht. Obendrein stecke ich in dem Konflikt, dass es mir kaum gelingt, eine Leitung und deren Entscheidungen zu akzeptieren, die ich nicht als Autorität anerkennen kann – weil sie ganz offensichtlich keine Ahnung davon hat, was in ihrer Abteilung passiert und nicht mit den anderen Team im Austausch steht, sich inhaltlich um nichts kümmert und sich obendrein jenseits jeglicher Planungsfähigkeit bewegt. Ich kann überhaupt nicht erkennen, wen oder was sie da eigentlich leitet. Wenn ausgerechnet sie dann versucht mir zu erklären, wie ich meine Arbeit machen soll, sträubt sich in mir einfach alles und ich werde stinksauer.

Auch wenn ich es dann nicht direkt sage, merkt man es mir an, glaube ich.

Advertisements

Über grenzgebiete

Ich bin vor Anfang 2011 von Berlin nach Bayern gezogen und noch nicht sicher, ob das eine gute Idee war. Update: so allmählich ruckelt es sich hier ein ...... und gefällt mir immer besser! Gelegentliches Heimweh nach Berlin inclusive. Update II: seit Dezember 2015 lebe ich wieder in Berlin......das Heimweh war stärker.....
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s