Berlin, mal wieder


Ich war mal wieder in Berlin, und das war gut so!

Seltsam ist, dass ich bei meinen Besuchen nun all die Dinge tue, die ich während 30 Jahren dort nicht auf die Reihe bekommen habe, obwohl ich sie immer auf meiner to-do-Liste hatte. Was einem vor der Haustür liegt,  ist ja morgen und übermorgen und in 17 Jahren auch noch da. So muß das wohl gewesen sein.

Nun denn: ich habe es endlich, endlich ins Jüdische Museum geschafft, in eine wirklich hervorragend gemachte Ausstellung über Vorurteile gegenüber Juden. Sehenswert! Mit Witz, Ironie und Klugheit ist alles sehr anschaulich und begreifbar präsentiert, es macht wirklich Spaß, die Ausstellung zu besuchen!

IMG_0052

Durch Kreuzberg geschlendert war ich seit vielen Jahren nicht mehr. Der Mief Geruch an manchen Ecken ist der gleiche geblieben, sonst hat sich inzwischen einiges verändert.  Es war teilweise schon das Gefühl, inmitten einer Kulisse zu stehen.

IMG_0088

Den Frühling am Potsdamer Platz konnte ich auch bewundern, auch wenn man in der Großstadt der Natur etwas auf die Sprünge helfen musste:

IMG_9969

Und natürlich habe ich auch die scharfen Ecken bewundert:

IMG_9970

IMG_9980

…….und war mit meinem Lieblingsmenschen auf einer Tour durch seine Gegend:

IMG_9997

Schön wars!

Über grenzgebiete

Ich bin vor Anfang 2011 von Berlin nach Bayern gezogen und noch nicht sicher, ob das eine gute Idee war. Update: so allmählich ruckelt es sich hier ein ...... und gefällt mir immer besser! Gelegentliches Heimweh nach Berlin inclusive. Update II: seit Dezember 2015 lebe ich wieder in Berlin......das Heimweh war stärker.....
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

