Afrikatage


Naja, ganz so heiß ist es noch nicht in diesen Breiten, und heute morgen hat es auch erst einmal fein geregnet. Bestimmt, damit wir nicht vergessen, wie das ist.

Gestern war es aber sehr warm und die Landshuter Afrikatage fanden unter brauchbaren Temperaturen statt.

Es gab viel zu sehen. Vor allem fasziniert haben mich die wundervollen Stoffe der Kleidung, die die afrikanischen Männer und Frauen trugen. Eine in Pink gekleidete Frau aus Nigeria hat mir ein bisschen erklärt, woran man erkennen kann, aus welchem Land jemand stammt- nur anhand der Kleidung, der Stoffe, deren Muster und an der Art, wie z.B. die Kopfbedeckungen gewickelt oder geknotet sind. Mir fiel wieder einmal auf,wie graziös sich viele Afrikaner/innen bewegen.  Vielleicht liegt das auch an der Kleidung, denn in einem schön drapierten Gewand latscht man automatisch nicht so durch die Gegend (wobei ich mich mit einschließe), sondern geht gleich viel aufrechter.

Hier sind ein paar Bilder, allerdings weniger von Stoffen, sondern von Geschirr und Glas in wunderschön bunten Farben:

Gläser und Silberkannen aus Marokko:

IMG_0177

IMG_0178

IMG_0183

Sandalen aus abgefahrenen Autoreifen:

IMG_0185

Und wunderschöne geflochtene Körbe: 

IMG_0189

IMG_0195

Über grenzgebiete

Ich bin vor Anfang 2011 von Berlin nach Bayern gezogen und noch nicht sicher, ob das eine gute Idee war. Update: so allmählich ruckelt es sich hier ein ...... und gefällt mir immer besser! Gelegentliches Heimweh nach Berlin inclusive. Update II: seit Dezember 2015 lebe ich wieder in Berlin......das Heimweh war stärker.....
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Afrikatage

  1. Steffi schreibt:

    Aaahh, Du bist es! 🙂
    Hab gestern auch schon ein paar Deiner Reste vernäht!
    LG, Steffi

  2. Kristina schreibt:

    Hach, wie schön! Ich habe auch einen Stapel afrikanischer Batikstoffe, die noch darauf warten, vernäht zu werden…
    LG

    Kristina

Kommentar verfassen

