Brügge und Gent


Von Antwerpen nach Brügge zu fahren, kommt einer Zeitreise gleich. Zurückgeworfen ins frühe Mittelalter fühlt man sich, wenn man die kleinen Häuschen, die engen Gassen, die Grachten und die offiziellen Prachtbauten betrachtet. Tagsüber schon ein liebenswertes Miniaturstädtchen, entfaltet sich Brügge nachts dank einer geschickten Beleuchtung zu einer prächtigen Schönheit, die atemberaubende Ecken und Winkel hat. Pures Gold schimmert an manchen Fassaden, düster wirkende Grachten mit moosbewachsenen Brücken, ausgetretene Steintreppchen und verlassene Gassen sind zu sehen oder manchmal nur zu ahnen. Die klackernden Hufe der Kutschpferde ist manchmal das einzige Geräusch, das man hören kann.

IMG_1365

Handgewebte Leinenschals, von denen jetzt einer mir gehört:

IMG_1454

IMG_1358

IMG_1440

IMG_1488

IMG_1213

IMG_1239

Eine ansteckende Ruhe liegt über dieser Stadt, trotz der vielen Touristen, die sie täglich besuchen.  Hier in Brügge passen die vielen Verkleinerungen (bootje, ijsje, eitje…..) im Flämischen, vielleicht wurden sie sogar hier  erfunden, wer weiß?

Die “bootjes” sind wirklich nur Bötchen und fahren mit einigem Speed durch die schmalen Grachten.

IMG_1158

IMG_1447

IMG_1423

Gent wird von enorm vielen jungen Leuten bevölkert, es ist quirliger und auf eine ganz erfrischende Art lebhafter als Brügge.

Die Stadt wird der Sage nach von einem Drachen bewacht. Es muss ein Glücksdrachen sein!

IMG_1515

SAM_1714

IMG_1535

IMG_1621

Schöne Fassaden am “Platz der Kinderrechte”:

IMG_1636

IMG_1651

IMG_1619

SAM_1829

IMG_1560

Eine perfekte Melange aus Altem und Neuem:

IMG_1508

IMG_1620

Fortsetzung folgt…..

Advertisements

Über grenzgebiete

Ich bin vor Anfang 2011 von Berlin nach Bayern gezogen und noch nicht sicher, ob das eine gute Idee war. Update: so allmählich ruckelt es sich hier ein ...... und gefällt mir immer besser! Gelegentliches Heimweh nach Berlin inclusive. Update II: seit Dezember 2015 lebe ich wieder in Berlin......das Heimweh war stärker.....
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s