Heimatgefühle


Warm ist es: heute wieder angenehme 19 °C , blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Letztes Jahr um diese Zeit lag Schnee und ich musste mit einer Kollegin zur Arbeit fahren, weil ich noch keine Winterreifen montiert hatte. Das habe ich dieses Jahr früher erledigt, brauche sie aber noch nicht, so wie es draußen aussieht. Aber wer weiß, womöglich kommen bald die dicken Schneewolken herangezogen und dann geht es  los mit  dem ollen Wetter im November. Mein dritter bayrischer Winter steht dieses Jahr vor der Tür. Ich staune, wenn ich mir  bewusst mache, wie lange mein Umzug aus Berlin doch schon her ist.

IMG_2401

Wenn ich Besuch aus Berlin bekomme, keimt immer so etwas wie Heimatgefühl auf, wenn ich “den Berlinern” meine neue Heimat zeigte. Inzwischen entsteht dieses Gefühl auch zwischendrin einfach so. Morgens, wenn ich im himmelweiten Morgenrot zur Arbeit fahre, oder sogar einmal bei Föhn einen Blick auf die Alpen erhasche. Und überhaupt: wenn ich merke, dass Menschen mich allmählich wieder erkennen und freundlich grüßen, Veränderungen in der Landschaft und im Dorf wahrnehme, wenn ich Schleichwege schon ohne Umwege finde, und weiß, von wo aus ich den besten Blick bis nach Landshut und noch weiter habe. 

Die Quitten, ein Geschenk aus dem Garten der Nachbarin:

1-IMG_2408

1-IMG_2410

Die Sonnenuntergänge hinterm Haus:

IMG_2395

Meine neue Heimat. Ja,neu ist sie immer noch. Und sie wird mir gleichzeitig jeden Tag ein bisschen vertrauter und selbstverständlicher.

Über grenzgebiete

Ich bin vor Anfang 2011 von Berlin nach Bayern gezogen und noch nicht sicher, ob das eine gute Idee war. Update: so allmählich ruckelt es sich hier ein ...... und gefällt mir immer besser! Gelegentliches Heimweh nach Berlin inclusive. Update II: seit Dezember 2015 lebe ich wieder in Berlin......das Heimweh war stärker.....
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Heimatgefühle

  1. Mary schreibt:

    Da sind ja Unmengen von Quitten drauf! Der Sonnenuntergang ist traumhaft!
    Wünsch dir ein schönes Wochenende und
    LG Mary

Kommentar verfassen

