Gartenbesuch


Wir haben heute einen kleinen Ausflug in die Weihenstephaner Sichtungsgärten gemacht, deshalb kommt mein Samstagskaffee aus der dortigen, sehr empfehlenswerten Orangerie:

IMG_3039

Auf allen Fensterbänken stehen große Töpfe mit Orangen-, Zitronen-und Limonenbäumchen:

IMG_3040

In den Sichtungsgärten gab es jede Menge Tulpen und Narzissen und viele, viele  Staudengewächse  zu bewundern:

IMG_2971

Wir machten einen ausgiebigen Rundgang durch den großzügig angelegten Garten, in dem verschiedenste Staudenpflanzen in unterschiedlichen Arrangements zu sehen sind. Dazwischen stehen blühende Kirsch- Apfel-und Birnbäume, es gibt einige Teiche und bepflanzte Wasserbecken, viele weitläufige Grünflächen, dazu locker verstreute Bänke und lauschige Eckchen, in denen man ausruhen und dem Vogelgezwitscher lauschen kann.

IMG_2986

Wir sahen riesige Beete voller Pfingstrosen, die demnächst blühen werden:

IMG_2962

Anschließend fanden wir den Hofgarten etwas versteckt hinter der Weihenstephaner Brauerei, von dessen Terrasse man bei klarem Wetter einen wunderbaren Blick auf die Alpen haben soll. Heute war es leider zu diesig. Der Besuch im Garten war trotzdem wunderschön und lohnt sich auch zu jeder Jahreszeit:

IMG_3047

IMG_3069

IMG_3056

Alle anderen Kaffee-oder Teetassen stehen heute wieder bei ninjassieben.

Advertisements

Über grenzgebiete

Ich bin vor Anfang 2011 von Berlin nach Bayern gezogen und noch nicht sicher, ob das eine gute Idee war. Update: so allmählich ruckelt es sich hier ein ...... und gefällt mir immer besser! Gelegentliches Heimweh nach Berlin inclusive. Update II: seit Dezember 2015 lebe ich wieder in Berlin......das Heimweh war stärker.....
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Gartenbesuch

  1. Judika schreibt:

    Die Pfingstrosenblüte muss in dem Weihenstephaner Garten gigantisch sein, schade dass es von mir so weit dahin ist. Die weiße Bank unter den Apfelbäumen, so romantisch.
    herzlich Judika

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s