Moulhouse


Tja, Mulhouse, irgendwie war es ganz gut, dort herum zu schlendern, aber auch wieder nicht. Ich wurde nicht so richtig warm mit der Stadt. Vielleicht lag es am kühlen Wetter und vielleicht auch an ein oder zwei eher unangenehmen Begegnungen mit zwielichtigen Typen.

Besonders schade war, dass das Museum für Stoffdruck (einmalig in der Welt mit über 6 Millionen erhaltenen Motiven!) sehr bizarre Öffnungszeiten hat: von 10-12 Uhr, und nach einer zweistündigen Mittagspause noch einmal von 14-16 Uhr. Besonders blöd, wenn man kurz vor 12 Uhr dort ankommt……..

Immerhin gab es dort eine Allee der perfekten Harmonie, wenn ich das richtig übersetzt habe:

IMG_5716

IMG_5721

IMG_5708

Es gab auch interessante psychedelische Fensterläden (vielleicht lag es ja daran?)

IMG_5704

und Arkaden rings um den Platz:

IMG_5717

….. eine leider geschlossene Cremerie mit dem hübschen Namen Butterblume:

IMG_5697

wunderschöne Balkone:

IMG_5689

IMG_5705

…. ein aufmüpfiges Schwein auf einem alten Karussell:

IMG_5692

ziemlich drastische Reklame:

IMG_5729

verschwenderisch bemalte Stadthäuser am Marktplatz:

IMG_5690

und zaghaftes Aufbegehren gegen stadtplanerische Tristesse:

IMG_5731

Immerhin wurde im Parkhaus des schon etwas in die Jahre gekommenen Europaturms Parfum versprüht!

IMG_5733

Und nun: wieder zuhause!

Advertisements

Über grenzgebiete

Ich bin vor Anfang 2011 von Berlin nach Bayern gezogen und noch nicht sicher, ob das eine gute Idee war. Update: so allmählich ruckelt es sich hier ein ...... und gefällt mir immer besser! Gelegentliches Heimweh nach Berlin inclusive. Update II: seit Dezember 2015 lebe ich wieder in Berlin......das Heimweh war stärker.....
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s